Home
Über mich
Aktuelle Angebote
Angebotsspektrum
Anmeldung/Preise
AGB's
Neuigkeiten
Links
Gemeinschaften
Jobs
Kontakt
Impressum
Sitemap


Besucher:

Mein bisheriges Themenspektrum für Selbsterfahrungsgruppen:

  Folgende Seminare und Workshops habe ich bisher schon durchgeführt und können so oder ähnlich wieder von mir aufgegriffen werden oder von Gruppen und Bildungsträgern bei mir angefragt und gebucht werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Männergruppen

 

„Vom Krieger zum Heiler“, Vortrag

Im Rahmen eines „Wohlfühltages für Männer“
im Centrum für Yoga, Entspannung, Meditation und Familienstellen.

 

 

 

„Sei ein Mann !“, 3 Samstage

1. Der Körper als Tempel unserer Seele: Möglichkeiten und Grenzen; Stärken und Schwächen; Umgang mit den Themen Gesundheit, Sexualität, Leistung, Gewalterfahrungen.
2. Die emotionale Seite: Gefühle zulassen, aushalten, darstellen; die weibliche Seite entwickeln; der innere Heiler.
3. Rollenerwartungen der Mutter, des Vaters und der Gesellschaft; Selbstbild und Fremdbilder; Frustrationstoleranz entwickeln; die Stärke kommt von Innen; sich gegenseitig aufladen;

ORT: München, Landwehrstr. 85/I im MIM
(Münchner Informationszentrum für Männer e.V.)
PREIS: 150,- Euro (einzelne Tage allein je 60.- Euro)

 

„Initiation für meinen Sohn“, Woe.

Viele Väter wünschen sich ein Initiationsritual für ihren Sohn.
Sie spüren, dass es wichtig ist, den Jungen „in den Kreis der Männer“ aufzunehmen. Anders, als bei den Mädchen, bei denen die erste Monatsblutung einen natürlichen, körperlich erfahrbaren Einschnitt im Leben bedeutet, brauchen Jungen ein eigenes Ritual, um auf dem Weg zum Mann einen Schritt weiterzukommen.
An diesem Wochenende bereiten wir uns darauf vor, unseren Söhnen diesen Schritt zu ermöglichen. Auf Wunsch kann dann auch von den Teilnehmern ein Initiationsritual für ihre Söhne konkret geplant und vorbereitet werden.

ORT: Im Landkreis Ebersberg
PREIS: 140,- Euro plus Selbstverpflegung

  

 

„Der bessere Liebhaber“ (fortlaufend)


Wir sprechen im geschützten Kreis der Männer, das heißt ohne Konkurrenzdruck und ohne Angst davor, als Versager dazustehen über unsere Erfahrungen mit dem Thema Erotik, Sexualität, Liebe.
Es geht nicht um das Erlernen neuer „Techniken“, sondern darum, eigene Barrieren und Hindernisse zu erkennen und abzubauen. Mit Hilfe von Körperübungen und Rollenspielen werden schwierige Situationen bearbeitet.

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Paartrainings

MÄNNER SIND ANDERS - FRAUEN AUCH
Woe., zusammen mit Susanne Benzing

Die Anziehungskraft der Geschlechter beruht auf unserer Unterschiedlichkeit; die Probleme, die wir miteinander haben auch. An diesem Wochenende machen wir neue Erfahrungen
mit uns selbst und im Kontakt mit dem anderen Geschlecht und bekommen dadurch mehr Freiheit, uns selbst und den anderen so anzunehmen, wie wir sind. Für Singles, Paare und Partnerschaftshälften.


Ort: VHS Olching
 --------------------------------------------------------------------

" DIE LIEBE STÄRKEN "
Abendgruppe

Dies ist eine fortlaufende Gruppe für Männer und Frauen, die in langjährigen Partnerschaften leben. Entweder kommt ihr gemeinsam, oder es kommt nur einer der Partner. Ziel ist es, der Liebe, der gegenseitigen Attraktivität wieder mehr Aufmerksamkeit zu geben und die Energie wieder mehr in Fluß zu bringen. Du verpflichtest Dich für fünf Treffen und entscheidest dann wieder neu, ob Du den nächsten Abschnitt mitmachen willst.

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Familienaufstellungen

 

System-Aufstellungen
Tagesseminare in München


In der von mir angebotenen Aufstellungsarbeit kannst Du Dir ein Bild von den Gruppen und Systemen machen, mit denen Du verbunden bist (z.B. von deiner Gegenwartsfamilie, Arbeitssituation, von grundsätzlichen Lebensthemen, der Ursprungsfamilie) und wünschenswerte Entwicklungen und angestrebte Veränderungen in Gang setzen.

ORT: Am Glockenbach 13 / Ecke Geyerstr., Eingang Gartentor, Pavillon
ZEIT: nach Vereinbarung (sobald 3-4 Aufstellende beisammen sind)
PREIS: für Aufsteller 80,- €uro; für Teilnehmer 10,- €uro (auf Anfrage Ermäßigung)

 


Dienstag-Abende in München: 15.01., 12.02., 12.03., 09.04., 07.05., 04.06., 02.07.2002 usw.

Soziale Systeme bestimmen unseren Lebensalltag. Beginnend bei der Primärfamilie, in der wir aufgewachsen sind, werden wir immer wieder Teilnehmer von Gruppen und anderen sozialen Zusammenhängen.
Innerhalb dieser Systeme wirken starke Kräfte und schwer durchschaubare Dynamiken. In der von mir angebotenen Aufstellungsarbeit kannst Du Dir ein Gesamtbild dieser Gruppen machen (z.B. von deiner Gegenwartsfamilie, Arbeitssituation, grundsätzlichen Lebensthemen, Ursprungsfamilie) und wünschenswerte Entwicklungen und angestrebte Veränderungen in Gang setzen.

 

ORT: Am Glockenbach 13, ZEIT: 20-22 Uhr
PREIS: je Euro 10,- (erm. 5,-)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Jahreskreisrituale

 

Termine 2003

Ort

Lichtmeß, So., 2. 2. 03., 19.30 –22.00 Uhr

München Am Glockenbach 13

Frühlingsanfang, Sa. 22.3.03, 12.00 Uhr

Hermannsdorf

Walpurgis, Mi, 30.4.02, 19.30-23.00 Uhr

München Am Glockenbach 13

Neu: Tagesseminar: Wild und Frei
Do, 1. Mai 2003 ,10-19.00 Uhr

in Herrmannsdorf

Sommersonnwende, Sa. 21.6.03, 12.00 Uhr-So 9.00 Uhr

in Hermannsdorf

Neu: Tagesseminar: Konferenz des Lebens
So, 3. August 2003, 10-19.00 Uhr

in Herrmannsdorf

Kräuterweihe, Fr, 15.8.03, 19.30-22.00 Uhr

München Am Glockenbach 13

Herbstanfang, Sa. 20.9.03, 12.00-22.00 Uhr

in Hermannsdorf

Halloween, Fr., 31.10.03, 19.30-22.30 Uhr

München Am Glockenbach 13

Neu: Tagesseminar: Kraft der Dunkelheit
Sa, 1. Nov 2003, 10-19.00 Uhr

München Am Glockenbach 13

Wintersonnwende, Sa. 20.12.03, 12.00-22.00 Uhr